Archiv 34

Logo-Schweiz
29.02.19:  Unterhaltsarbeiten auf dem ETZEL!

Sämtliche Sendeanlagen am Standort HB9DC ETZEL wurden von HB9DRX und HB9IRI umfassend revidiert und updated. Die Sicherheitszertifikate wurden erneuert und die diversen Server neu konfiguriert. Der Vollduplex Spread Spectrum Zubringer Link sendet nun auch mit grösserer Leistung und mit doppelter Polarisation, der Datendurchsatz konnte markant erhöht werden, bei einer Latency von 0 ms!

25.10.18: Aussenarbeiten auf dem ETZEL!

Dank dem schönen Herbstwetter konnte heute in einer Ad-Hoc Aktion die defekte 2M Antenne am Standort HB9DC ETZEL ausgetauscht werden. Neu wird anstatt des WIPIC Dipols eine 2x 5/8 Lambda vertikal Rundstrahl Antenne mit 6 dBd Gewinn eingesetzt.

Da nicht auf Anhieb klar war, ob auch das Coaxkabel beschädigt war, wurde dieses auch gleich neu eingezogen. Kontrollmessungen ergaben, dass das SWR der 2M-Antennenanlage danach perfekt war. Ab sofort ist der 2M C4FM/FM Repeater wieder auf Sendung und am WIRES-X Netz.

Gross war die Ueberraschung, als sich auf unserem 2M Repeater OM Roland DH1OR nördlich von Köln meldete. HB9DRX und HB9CCQ konnten mit DH1OR ein stundenlanges und rauschfreies QSO über den 2M Repeater führen. Natürlich waren da herbstliche Ueberreichweiten (Inversion) im Spiel, aber die Freude war deshalb nicht geringer!

HB9DC wünscht viel Freude bei den QSO's über die neuen High Power Anlagen!
  • Neue 2M Antenne 2
  • Fernsicht Nord
  • IMG 2535
  • Saentis - Churfirsten
  • IMG 2533
  • IMG 2531
  • IMG 2506
  • IMG 2566
  • IMG 2546
  • ANT Koppelfeld
  • IMG 2545
  • IMG 2560
SmallLogo